Funktionsanalyse

Funktionsanalyse

Das gesamte Gebisssystem befindet sich im Normalzustand in einem ausgewogenen harmonischen Verhältnis zueinander. Hierzu gehören das Nervensystem, die Muskulatur, die Kiefergelenke, die Kauflächen der Zähne, und der Zahnhalteapparat.Wird von irgendeiner Stelle aus einer dieser Parameter beeinflusst oder verändert, kommt es automatisch zu einer Störung des Gesamtsystems mit entsprechenden Beschwerden und Veränderungen. Hier reicht es aus, dass Veränderungen im Bruchteilmillimeterbereich vorgenommen werden, um zu erheblichen Beschwerden an ganz anderer Stelle zu führen.

 

Eine dieser Veränderungen ist beispielsweise Zahnverlust, der nicht ausgeglichen wird oder Zahnersatz, der nicht „passt“.

 

Um so etwas zu vermeiden, ist es notwendig, eine exakte Vermessung der Gelenkbahnen und der eigenen Bewegungsmuster beim Öffnen und Schließen der Kiefer bzw beim Kauen vorzunehmen.

 

Diese Werte, werden dann in ein sogenanntes künstliches Kiefergelenk einprogrammiert, indem dann der neue Zahnersatz hergestellt wird und in dem jetzt exakt die gleichen Bewegungsmuster wie im natürlichen Gebiss abgefahren werden und diese vorgegebenen Bahnen in den neuen Zahnersatz eingearbeitet werden. Dadurch „passt“ der neue Zahnersatz exakt auch bei sämtlichen Bewegungen.

 

Hier reicht es eben nicht, einfach auf eine Wachsplatte zu Beißen, da ich dann nur die Situation bei geschlossenen Zähnen habe, aber keinerlei Informationen bekommen über jegliche Bewegungsmuster und diese folgerichtig dann auch nicht in den Zahnersatz einarbeiten kann. Folge: Es passt nicht und führt zu Störungen!!

 

Diese Störungen manifestieren sich in der Kaumuskulatur, den Kiefergelenken, der Hals-Nackenmuskulatur usw. usw., so dass es zu Beschwerden kommen kann, die man zunächst gar nicht den Zähnen zuordnet.