Operationsbereich

Sämtliche operativen Eingriffe werden bei uns in unserer klinikeigenen OP-abteilung unter sterilen Kautelen durchgeführt. Hierzu stehen 2 komplett ausgestattete OP-Räume zur Verfügung, welche nach den neuesten Vorgaben des RKI sowie dem neuesten Anforderungskatalog für OP-räume von unserem OP-planer geplant und von unserem OP-Ausstatter mit Geräten des weltweit führenden OP-Geräteherstellers Maquet (www. Maquet.com) eingerichtet wurden.

 

Hygiene und Sterilität sind im OP-Bereich zwingende Voraussetzung, weshalb bestimmte Eingriffe nicht in einem normalen Zahnarztbehandlungszimmer durchgeführt werden können, wo solche Voraussetzungen unmöglich erfüllt werden können. Auch ist sterile Einmal OP Bekleidung, chirurgische Handwäsche und Desinfektion eine obligatorische Voraussetzung um ein ausreichendes Maß an Sicherheit gewährleisten zu können. Nach jedem Eingriff findet eine Komplettsterilisation des jeweiligen kompletten OP-raumes statt, bevor der nächste Patient vorbereitet und durch die Schleuse gebracht wird.

 

Sämtliche Vitalfunktionen werden durch ein entsprechendes Monitoring während des gesamten Eingriffes überwacht und aufgezeichnet.

 

Zu Dokumentationszwecken und aus forensischen Gründen werden sämtliche Eingriffe mit intraoralen und endoskopischen Kamerasystemen komplett aufgezeichnet. Bei diesen Aufzeichnungen ist stets nur der direkte OP-Bereich im Mund zu sehen.

 

Im OP-Bereich stehen jeweils abwechselnd 2 komplette OP-Teams zur Verfügung, welche sich hier ausschließlich um das Wohl unserer Patienten kümmern.